Bio-Wein Anbaugebiet in Thüringen
Weinberge gehören zu den ältesten Formen kultivierter Landschaften in Europa. Sie stehen für Vielfalt, Eigenart und Schönheit, sind nicht nur auf die ökonomischen Bedürfnisse des Menschen und die Wertschätzung der Natur ausgerichtetet, sondern bieten vor allem Lebensqualität und hochwertiges Landschaftserleben. In Kranichfeld und Hohenfelden befinden sich die ersten von Rudolf Steiner inspirierten Weinanbaugebiete in Thüringen mit 6000 Weinstöcke auf 1,6 ha.
…
und alles
natürlich.
Hohenfelden
Die Erlebnisregion im mittleren Ilmtal bietet rund um den Stausee Hohenfelden eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten: Die Avenida-Therme, der Campingplatz Hohenfelden, der Spiel- und Sonnenpark, der Aktivpark mit dem Kletterwald und einem Streichelzoo oder das Adventure-Golf, das Outdoorcamp mit Bogenschießen, Geocachen oder das Erlebnisreiten in der Natur. Kulinarische Highlights finden Sie auch hier für jeden Geschmack.
Ankommen und sich von Anfang an Wohlfühlen, die Seele baumeln lassen, jeden Tag genießen, Abstand vom und Kraft für den Alltag gewinnen – all dies können Sie in Hohenfelden.
Die Erlebnisregion Hohenfelden ist durch das Rad- und Wanderwegenetz vom Stausee Hohenfelden bis in die Landeshauptstadt Erfurt, in die Kulturstadt Weimar und in das geschichtsträchtige Weimarer Land verbunden.
Sehenwürdigkeiten in Hohenfelden
Campingplatz Hohenfelden
Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden
Entdecken Sie in mehr als 35 historischen Gebäuden wie in Thüringer Dörfern früher gebaut, gelebt und gearbeitet wurde. Tauchen Sie ein in das ländliche Leben und gehen Sie auf Entdeckungsreise in eine Zeit ohne moderne Technik. Erkunden Sie was sich hinter einer „Schwarzen Küche“ verbirgt oder wie man in „Hölzernen Stuben“ wohnte.
Avenida Therme
Kranichfeld
Kranichfeld ist ein idyllisches, in der reizvollen Natur des Mittleren Ilmtals gelegenes Städtchen. Die bekanntesten historischen Wahrzeichen der Zwei-Burgen-Stadt sind das mächtige Oberschloss und die gegenüberliegende romantische Niederburg mit Falknerhof.
Zahlreiche Zeitzeugen der abwechslungsreichen Geschichte Kranichfelds laden zu einem Besuch in diese Region mit vielseitigen Erholungs- und Kulturangeboten ein. Besucherhighlights sind Konzerte auf der Freilichtbühne der Niederburg, das Mittelalter-Spektakel auf dem Oberschloss oder Wanderungen im Landschaftsschutzgebiet Mittleres Ilmtal.
Sehenwürdigkeiten in Kranichfeld
Oberschloss Kranichfeld
Niederburg Kranichfeld
Die Niederburg liegt idyllisch auf einem Sporn über dem Flussbett der Ilm am östlichen Ortsrand von Kranichfeld. Sie wurde um 1147 erbaut und mit einer außerordentlich großen Vorburg, einer kleinen mittelalterlichen Hauptburg und mehreren Türmen sowie großen Wällen und Gräben versehen. Im romantischen Ambiente des Planhofs und der Freilichtbühne finden Konzerte, Musicals, Theaterstücke, Open-Airs sowie Volksfeste für Jung und Alt statt.